Skip to content

„Ich habe mich nach einem Praktikum für meinen Beruf entschieden. Der Beruf ist spannender und interessanter als ich dachte. Gut, dass es die Möglichkeit gibt, auszuprobieren!“

Ausprobieren lohnt sich

Es gibt viele Möglichkeiten bei der Berufswahl. Und viele Berufe erscheinen vielleicht auf den ersten Blick langweilig und verstaubt. Doch ein zweiter Blick lohnt sich oft. Auf der Suche nach einem passenden Beruf bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, in unseren Beruf hineinzuschnuppern.  Als Steuerfachangestellte/r haben Sie viele tolle Zukunftsperspektiven. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und zählt zu einer der anspruchsvollsten Ausbildungen bundesweit.  Wir freuen uns immer über aufgeweckte und interessierte Praktikanten/innen, die sich in unserem Kanzleialltag  ausprobieren wollen.

Überzeugende Gründe:

Zukunftssicher

Steuern betreffen jeden, selbst bei alltäglichen Dingen. Gleichzeitig ändert sich das Steuerrecht stetig, sodass Fachleute auf diesem Gebiet auch in Zukunft gefragt sind.

Beste Karrierechancen – auch ohne Studium!

Sie können verschiedene Weiterbildungen machen und sogar Steuerberater/in werden.

Abwechslungsreich

Sie bekommen Einblicke in interne Strukturen sowohl von kleinen Betrieben als auch von großen Unternehmen.

Anspruchsvolle Aufgaben

Sie unterstützen den/die Steuerberater/in beispielsweise bei Jahresabschlüssen, Bilanzen oder der Lohnbuchhaltung.

Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen und Unternehmen

Ob Privatperson oder Unternehmen – jeder hat mit Steuern zu tun. Im Umgang mit den Mandanten können Sie Ihren/n Chef/in bereits tatkräftig unterstützen.

Ideale Basis für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium

Einblicke

Zum Thema Praktikum haben wir mit unserem Kollegen Pascal Fröhling gesprochen. Er ist seit 2018 ausgelernter Steuerfachangestellter und ist durch ein Praktikum auf unseren Beruf aufmerksam geworden.

Lieber Pascal,

Reiseblogger, Fashion-Influencer, Social-Media-Experten, die Liste der hippen Berufe, die bei Jugendlichen gerade hoch im Kurs stehen, ist lang. Du hast dich für den Beruf des Steuerfachangestellten entschieden. Wie kam es dazu?

„Ok, hip ist der Beruf auf den ersten Blick wirklich nicht. Das ist mir aber auch nicht wichtig. Im Gegensatz zu vielen angesagten Berufen bietet mir mein Job viel bessere Zukunftsperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten.

Ich bin durch ein Praktikum auf den Beruf aufmerksam geworden und war überrascht, wie vielseitig und interessant die Aufgaben sind. Insbesondere der Kontakt zu vielen unterschiedlichen Mandanten macht Spaß und bietet viel Abwechslung.“

Was fandest du auf den ersten Blick nicht so toll an dem Beruf?

„Für Steuern interessieren sich Jugendliche erstmal so gar nicht. Und dann ist da immer der Gedanke, dass man ein Ass in Mathe sein muss. Man stellt sich vor, dass man alleine in einem Büro voller Akten sitzt und den ganzen Tag nur rechnen muss.

Das ist aber zum Glück nicht so. Schon gar nicht hier bei Tomik + Partner. Das Praktikum hat meine Ansicht geändert.“

Was möchtest du Jugendlichen sagen, die gerade auf der Suche nach einem passenden Beruf sind?

„Schaut einfach mal rein. Ein Praktikum kann sehr gut helfen, mit falschen Vorstellungen aufzuräumen und sich klarer entscheiden zu können. Und selbst wenn die Entscheidung dann gegen den Beruf ausfällt, ist das Praktikum ja auch für etwas gut gewesen.“

Vielen Dank Pascal.
Wir freuen uns, dass du bei Tomik + Partner an Bord bist und wünschen dir weiterhin viel Spaß in deinem Beruf.

Jetzt durchstarten

Sie passen zu uns, wenn Sie:

  • Kurz vor der mittleren Reife, dem Abitur oder dem Abschluss der Höheren Handelsschule stehen
  • In einem anderen Beruf angefangen haben
    und sich noch einmal umorientieren möchten
  • Sie ein Studium angefangen haben, nun doch aber lieber eine Ausbildung machen möchten
  • Freude am Umgang mit Menschen haben
  • Gefühl für Zahlen haben
  • Interessiert sind an einem zukunftsfähigen Beruf mit vielen Perspektiven
  • Sich gut schriftlich und mündlich ausdrücken können
  • Verantwortungsbewusst, genau und vertrauensvoll sind

Wir passen zu Ihnen, weil wir:

  • Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabenprofil anbieten
  • Jungen Menschen die Möglichkeit bieten sich in unserem Beruf auszuprobieren
  • Ein sehr modernes und digitales Arbeitsumfeld haben
  • Ein sympathisches Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sind
  • Zu den etablierten mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien in der Region gehören
  • Uns immer weiterentwickeln und gerne auch mal neue Wege gehen
  • Es begrüßen, wenn Sie frische Ideen und Impulse einbringen

Nehmen Sie das Mandat an?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.​

Einstiegs­möglichkeiten

Stellen­ausschreibung

  • Kontakt

    Tomik + Partner mbB
    Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
    Steuerberatungsgesellschaft
    Kättkenstraße 8
    33790 Halle in Westfalen

    +49 (0)5201 8166-0
    +49 (0)5201 8166-44
    info@tomik-partner.de