„Studium und Beruf unter einen Hut zu bekommen, ist nicht immer einfach. Da hilft es schon sehr einen guten Arbeitgeber zu haben, der einen bestmöglich unterstützt“

Fabienne Gentek und Erkan Karaman – Fachkräfte und Studenten bei Tomik + Partner“

Studium und Beruf

Klar, es ist anstrengend zu studieren und gleichzeitig einen Beruf zu haben oder zu erlernen. Da gehört schon eine Portion Selbstdisziplin und Ehrgeiz dazu. Umso wichtiger ist es, einen Arbeitgeber zu haben, bei dem alle Rahmenbedingungen dafür passen und man bestmöglich auf seinem Weg unterstützt wird. Besonders leistungsstarken Bewerbern bieten wir verschiedene Möglichkeiten Studium und Beruf zu vereinen.

Duales Studium

Nebenberuflich studieren

Starten Sie ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft, in das eine Ausbildung im Beruf Steuerfachangestellte/r integriert ist. Die Ausbildungszeit ist verkürzt auf zweieinhalb Jahre, das parallel laufende Studium dauert vier Jahre. Schon nach sechs Jahren ist das Steuerberaterexamen möglich. Neben der Verbindung von Theorie und Praxis bietet es finanzielle Unabhängigkeit – Sie können schon während des Bachelorstudiums im angestrebten Beruf Geld verdienen und Berufserfahrungen sammeln. Wir beteiligen uns großzügig an den Studiengebühren. Damit ist diese Turbo-Ausbildung ideal für junge Menschen, die viel erreichen wollen.

Sie haben eine Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten abgeschlossen und wollen nun studieren, gleichzeitig aber auch weiter in Ihrem Beruf Geld verdienen und Berufserfahrungen sammeln? Das trifft sich gut. Wir bieten jungen Menschen die Chance, Studium und Beruf zu vereinen und schaffen die passenden Rahmenbedingungen, damit dies auch gut gelingen kann. Auch bieten wir Bachelor-Absolventen die Möglichkeit, nebenberuflich ein Master-Studium zu absolvieren, wovon aktuell zwei Mitarbeiter Gebrauch machen.

 

 

Einblicke

Bei Tomik + Partner sind zur Zeit vier Kollegen/innen beschäftigt, die Studium und Beruf vereinen. Wir wollten wissen, wie es ihnen damit geht und wie ihr Alltag aussieht. Deshalb haben wir Fabienne Gentek und Erkan Karaman dazu interviewt.

Liebe Fabienne,

nach deiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten, hast du ein Betriebswirtschaftsstudium begonnen. Gleichzeitig arbeitest du aber auch weiter in deinem Beruf. Wie kriegst du das alles unter einen Hut?

Das geht ganz gut. Die Arbeit macht Spaß, die Kollegen sind nett und mir ist auch wichtig, dass ich immer im Thema bleibe. Natürlich klappt das nur in Teilzeit, was aber echt toll ist, um meinen Lebensunterhalt weiter zu bestreiten. Wenn Vorlesungen anstehen, kann ich daran online im Büro teilnehmen. Ich habe dann einen extra Raum für mich, in dem ich ungestört sein kann. Das finde ich total super! So lassen sich Beruf und Studium gut vereinen.

Was ist dein berufliches Ziel?

Ich möchte meinen Master in Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Steuern machen. Mein Studium habe ich bewusst mit diesem Schwerpunkt gewählt. Ich finde es spannend mich in

Wirtschaftsthemen hineinzudenken und aktuelle Entwicklungen zu verstehen, um Mandanten erfolgsversprechend beraten zu können. Hier bei Tomik + Partner wird Weiterbildung sehr gut gefördert und es ist auch ausdrücklich erwünscht. Denn wir wollen immer am Puls der Zeit für unsere Mandanten sein.

Was möchtest du allen sagen die überlegen, sich bei uns zu bewerben?

Ganz kurz und knapp: Schickt eure Bewerbung. Ihr werdet es nicht bereuen! ;O)

Lieber Erkan,

du hast deinen Bachelor of Laws in Wirtschaftsrecht gemacht. Nun legst du noch deinen Master an der TH Köln nach, gleichzeitig bereitest du dich auf dein Steuerberaterexamen vor und arbeitest als Steuerassistent in unserer Kanzlei. Ganz schön ambitioniert finden wir. Wie geht es dir damit?

Gut. Ich wusste ja vorher, was auf mich zukommt und habe mich bewusst dafür entschieden. Klar ist es manchmal auch echt hart, aber mir ist Bildung wichtig und ich möchte in möglichst kurzer Zeit möglichst viel erreichen. Dafür strenge ich mich gerne an. Und gleichzeitig kann ich auch mein Leben finanzieren und bekomme bereits viel Berufspraxis. Besser geht es für mich nicht.

Wie gut funktionieren Studium und Beruf nebeneinander?

Neben dem eigenen Ehrgeiz kommt es immer auf den Arbeitgeber an. Bei Tomik + Partner klappt das sehr gut. Wenn ich meine Studienzeit habe,

brauche ich nicht ins Büro und werde auch nicht mit Fragen oder Mails aus dem Arbeitsalltag konfrontiert. Das finde ich sehr gut. So kann ich mich während meiner Arbeitstage voll auf die Arbeit und während meiner Studienzeit voll auf mein Studium konzentrieren.

Hand aufs Herz – mit den Erfahrungen von heute – würdest du es nochmal machen?

Das frage ich mich auch manchmal (Erkan lacht). Gerade in stressigen Klausurzeiten, bin ich dann schon manchmal genervt. Ich werde hier bei Tomik + Partner aber super unterstützt, auch finanziell. Das hilft schon sehr. Alles in allem also ja, es lohnt sich einfach in vielerlei Hinsicht!

Vielen Dank Fabienne und Erkan. Wir freuen uns über euren Tatendrang und unterstützen euch gerne wo wir können! Viel Erfolg weiterhin!

Jetzt durchstarten

Für unser engagiertes Team sind wir immer auf der Suche nach:

  • Auszubildenden für das Duale Studium – Bachelor of Arts | Steuerfachangestellte
    oder
  • Steuerberatungsassistenten, die nebenberuflich ein Master-Studium absolvieren möchten

Sie passen zu uns, wenn Sie:

  • Fachhochschulreife oder
    Abitur haben und ein duales Studium beginnen möchten
  • Optional die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten abgeschlossen haben und studieren wollen
  • Zielstrebig, ehrgeizig und motiviert sind
  • Durchhaltevermögen haben
  • Gerne mit Menschen und Mandanten umgehen
  • Gefühl für Zahlen haben
  • Verantwortungsbewusst, genau und vertrauensvoll sind

Wir passen zu Ihnen, weil wir:

  • Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabenprofil anbieten
  • Beste Rahmenbedingungen schaffen, um Studium und Beruf unter einen Hut zu bekommen
  • Ein sehr modernes und digitales Arbeitsumfeld haben
  • Ein sympathisches Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sind
  • Zu den etablierten mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien in der Region gehören
  • Modern aufgestellt sind und gerne auch mal neue Wege gehen
  • Es begrüßen, wenn Sie frische Ideen und Impulse einbringen

Nehmen Sie das Mandat an?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.​

Weitere Karrieremöglichkeiten

Stellen­ausschreibung