International

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Seit 2015 sind wir Mitglied von Russell Bedford International, einem weltweiten Netzwerk aus mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien, Buchhaltungsgesellschaften und Unternehmensberatern mit dem Fokus auf der Beratung inhabergeführter Unternehmen. Über Russell Bedford International sind aktuell ca. 290 Kanzleien in über 100 Ländern weltweit miteinander vernetzt. Die Mitgliedschaft ermöglicht uns, für unsere Mandanten gezielt auf das Know-how ausländischer Kollegen zuzugreifen, wenn Beratungsprojekte dies erfordern.

Egal, ob Sie also gerade den Schritt ins Ausland erwägen, ob Sie bereits intensive Geschäftskontakte ins Ausland pflegen oder ob Sie bereits im Ausland niedergelassen sind: Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und verbinden Sie mit unseren qualifizierten Netzwerkpartnern.

Russell Bedford ist zudem Mitglied im Forum of Firms, einem unabhängigen Zusammenschluss internationaler Netzwerke von Firmen, die grenzüberschreitende Prüfungen durchführen. Das Ziel dieses Forums ist die weltweite Förderung und Sicherung der Konsistenz und Qualität von Abschlüssen und Reportings sowie der Wirtschaftsprüfungstätigkeit. Dazu verpflichten sich die Mitglieder des Forum of Firms zu einer einheitlichen Anwendung und Förderung qualitätssichernder Prüfungsstandards weltweit. Dies dient der Sicherstellung der Zuverlässigkeit im Ausland durchgeführter Prüfungen.

Einzelheiten zu Russell Bedford können Sie der Homepage des Netzwerks entnehmen:

www.russellbedford.com

Wir sind exklusives Mitglied von Russell Bedford in einem Radius von 40 Kilometern um unseren Kanzleistandort einschließlich der Oberzentren Bielefeld, Gütersloh und Osnabrück.

Grenzüberschreitende Beratungsaufgaben haben in den letzten Jahren bei einigen unserer Mandanten erheblich zugenommen. Dabei können durchaus auch kleinere und mittlere Unternehmen und ihre Inhaber mit grenzüberschreitenden Fragen in Berührung kommen, beispielsweise

  • im Bereich der Umsatzsteuer bei grenzüberschreitenden Leistungen,
  • bei den Erträgen aus und der Übertragung von ausländischen Immobilien,
  • der Frage nach der Gestaltung von Vertriebsaktivitäten im Ausland oder
  • der Begründung und Betreuung einer Betriebsstätte oder Tochtergesellschaft im Ausland.

Ansprechpartner:

Stephan Strothenke
(Steuerberater und Fachberater für Internationales Steuerrecht, Partner)
Victoria Willcox-Heidner
(Rechtsanwältin, Steuerberaterin und Fachberaterin für Internationales Steuerrecht)

 

Besprechung

 

 

 

 

 

Aktuelle Meldungen

Tomik + Partner informiert zur Finanzplanung in der Corona-Krise

 

Halle. Westfalen. 03.04.2020. Tomik + Partner unterstützt in der Corona-Krise mit Fachexpertise zu allen Themen rund um die Finanzplanung.

Die globale Ausbreitung des Coronavirus stellt Deutschland vor beispiellose Herausforderungen. Innerhalb kürzester Zeit hat die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket von historischem Ausmaß beschlossen. Viele Unternehmer fühlen sich in dieser Situation wie in einem Labyrinth, aus dem es den Ausweg zu suchen gilt. Die Kanzlei Tomik und Partner unterstützt bei allen aktuellen Finanzfragen und bei der Beantragung von kuzrfristigen Liquiditätshilfen. Die wichtigsten Informationen mit Empfehlungen und praxisnahen Tipps zur Bewältigung der Corona-Krise finden Sie hier im Überblick. Diese werden stetig aktualisiert.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, sprechen Sie das Team von Tomik + Partner gerne an.

Tomik + Partner nimmt Neubau jetzt in Betrieb

Innovatives Konzept in zwölf Monaten Bauzeit realisiert

Halle Westfalen. 2. Oktober 2019. In gerade einmal zwölf Monaten ist Halles schnellstes Bauprojekt erfolgreich abgeschlossen worden: Der Erweiterungsbau der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Tomik + Partner.

Unter der Adresse Kättkenstraße 6 ist ein zweieinhalbgeschossiges Bürogebäude mit rund 1.000 Quadratmetern Nutz- und Wohnfläche auf fünf Ebenen entstanden. Das Nutzungskonzept ist von Vielfalt geprägt: Im Keller finden sich neben dem neuen Rechenzentrum eine große Toilettenanlage für die Gäste des Hauses sowie Sanitärräume für die Mitarbeiter. Im Erdgeschoss, das von der eigens gegründeten T+P Service GmbH betrieben wird, finden sich mehrere Tagungsräume sowie eine Lounge mit 42 Sitzplätzen und eine vollausgestattete Cafeteria mit Küche, in der auch Veranstaltungen stattfinden können.

Im Obergeschoss, das mit dem benachbarten, vor genau 20 Jahren entstandenen Kanzleigebäude durch eine gläserne Brücke verbunden ist, finden sich auf 260 Quadratmetern die neuen Büros von Tomik + Partner. Hier richten sich gerade die Partner Stephan Strothenke, Experte für steuerzentrierte Gestaltungsberatung, und Wirtschaftsprüfer Carsten Hüttemann mit ihren Teams ein. Alle Büros sind durch bodentiefe Fenster hell und großzügig, nach neuesten Erkenntnissen der Arbeitsmedizin eingerichtet und ausgestattet sowie klimatisiert. Unter dem Dach gibt es zwei Wohnungen, die sich über zwei Etagen erstrecken.

Bauherr Dr. Roland Tomik hat viel Zeit und Geld in den zweieinhalbgeschossigen Neubau investiert. Er blickt optimistisch in die Zukunft des Unternehmens: „Wir erleben viel positive Resonanz aus der heimischen Wirtschaft zu den Themen, die wir proaktiv angehen. Das lässt uns erwarten, dass wir auch in der Zukunft weiter wachsen werden.“ Das neue Gebäude, so Tomik, solle zum einen eine neuartige Plattform sein für den Austausch des heimischen Mittelstands. Und es soll zum anderen den Steuerexperten ein maximal attraktives Arbeitsumfeld bieten. „Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Arbeit. Und weil wir mehr fordern, wollen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch mehr bieten“, sagt Dr. Tomik. In den beiden Gebäuden sind jetzt bis zu 55 Arbeitsplätze möglich.

Sein Dankeschön haben sich die Handwerker verdient: „Was die in den letzten zwölf Monaten hier Hand in Hand geleistet haben, ist aller Ehren wert“, spart Roland Tomik nicht mit Lob für die Leistung aller, die an dem anspruchsvollen Neubau beteiligt waren. Ein dickes Lob gab es auch für Stadt und Kreis: „Nicht nur unser Generalunternehmer war ganz verblüfft, als acht Wochen nach dem Bauantrag schon die Genehmigung auf dem Tisch lag.“

Das Lob gab Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann an den Bauherrn Dr. Tomik zurück: „Ich bin stolz auf Sie, denn das ist klasse, was Sie hier geschaffen haben. Dieser Neubau ist ein wichtiger Beitrag für eine attraktive Innenstadt.“ Sie wünschte dem Team, dass man sich in dem Haus wohlfühle. Den vier Partnern in der Kanzleiführung gab sie die besten Wünsche für einen anhaltenden Erfolg mit.

 

Endspurt beim Neubau: Bauarbeiten am zweiten Gebäudekomplex gehen mit großen Schritten voran

Halle Westfalen. 25. Juli 2019. Die Bauarbeiten am Neubau in der Kättkenstraße gehen mit großen Schritten auf die Zielgerade zu.

Das Bauvorhaben liegt im Zeitplan. Die Kanzleiräume werden danach im September vom Generalunternehmer an die Kanzlei übergeben. Im September erfolgt sodann die Ausstattung der einzelnen Büros und Arbeitsplätze. Der Umzug der Mitarbeiter in die neuen Räumlichkeiten ist für Anfang Oktober geplant. Derzeit kümmern sich die ausführenden Handwerksunternehmen parallel um die Gestaltung der Außenanlagen sowie die finalen Arbeiten beim Innenausbau.