Gut informiert

Buchhaltung digital

„Dann sollten Sie jetzt etwas ändern!“

Michael Fortmann
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Partner

„Nehmen Sie sich jetzt bitte 3 Minuten Zeit für die Zukunft Ihres Unternehmens.“

Dr. Roland Tomik Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Partner

Digital sicher arbeiten

Durch den technischen Fortschritt, unser Know-how im IT-Bereich und die intensive Zusammenarbeit mit der DATEV als Marktführer im Bereich der Steuerberatungssoftware konnten wir die Abläufe in der Finanzbuchhaltung sowie der Lohn- und Gehaltsabrechnung in den letzten Jahren ständig weiter verbessern.

  • Viele unserer Buchhaltungsmandanten schicken uns die Belege inzwischen digital über eine gesicherte Internetverbindung (FIBU digital). Die Verbuchung erfolgt bei uns durch unsere versierten Fachkräfte. Das Hin- und Herschicken von Papierbelegen im Pendelordner entfällt.
  • Auf das so entstehende Belegarchiv können Kanzlei und Mandant zurückgreifen, so dass spätere Rückfragen vermieden werden.
  • Buchhaltungen können so bei uns laufend aktuell gehalten werden. Oft kann der Monatsabschluss schon zu Beginn des Folgemonats erfolgen.
  • Auf Basis der Aktualität bei der digitalen Mandantenanbindung können wir z.B. wöchentlich Mahnungen und Zahlungsvorschläge für unsere Mandanten bereitstellen.
  • Kontoauszugsdaten unserer Mandanten erhalten wir in digitaler Form von den Banken. Gescannte Belege werden durch ein OCR-Modul vorbereitet.
  • Lohndaten können unsere Mandanten auf Wunsch selber über eine speziell für sie vorkonfigurierte Internet-Oberfläche vorerfassen. Kontrolle und Verarbeitung erfolgen dann durch unser Lohnteam.
  • Auswertungen können wir unseren Mandanten über ein gut gesichertes Internet-Portal der DATEV bereitstellen, so dass das Versenden und die Ablage von Auswertungen entfallen.
  • Zur Optimierung von Prüfungsabläufen bieten wir unseren Mandanten darüber hinaus eine digitale Personalakte sowie
  • einen verschlüsselten Datenaustausch zur maximalen Absicherung der digitalen Prozesse.

drucker
Drucker

 

Gut informiert
Gut informiert

Aktuelle Meldungen

„Gimme Five“: Tomik + Partner erneut von Focus Money ausgezeichnet

 


Zum 5. Mal in Folge freut sich die Kanzlei Tomik + Partner über die Auszeichnung als Top Steuerberater vom Focus Money.


Wo finde ich einen guten Steuerberater, was macht gute Steuerberatung aus und worauf sollte bei der Wahl der Kanzlei geachtet werden? Diese Fragen stellen sich viele Mandanten, wenn sie sich auf die Suche nach Beratung begeben. Das Magazin Focus Money ist ihnen in einer gemeinsam mit Betriebsprüfern angelegten Studie auf den Grund gegangen und hat 10.000 Steuerkanzleien und Berater deutschlandweit auf den Prüfstand gestellt.


Ein umfangreicher Kriterienkatalog wurde aufgestellt, an dem sich die Kanzleien messen lassen mussten. Neben Kompetenzfeldern, Spezialisierungen, Größe und Umsatz, DIN ISO Zertifizierungen, Qualifikation der Berater und Mitarbeiter, Weiterbildungsmaßnahmen und Knowhow in puncto Spezialisierung und Branchenwissen, spielte auch ein große Rolle, ob die Kanzleien ihren Mandanten Finanzplanung, Controlling und Kostenrechnung als Instrument der Unternehmenssteuerung anbieten. Ebenfalls bewertet wurden die digitalen Kommunikationswege. Mit 24 kniffeligen Fachfragen wurde die Kompetenz der Kanzleien auf Herz und Nieren geprüft.


In all diesen Punkten ist Tomik + Partner sehr gut aufgestellt und wurde deshalb erneut ausgezeichnet.


„Gute Steuerberatung ist wichtig für den Erfolg und die Zukunftssicherung jedes Unternehmens. Gerade jetzt in Krisenzeiten, wo viele Unternehmen Kurzarbeit angemeldet haben oder auf Hilfspakete angewiesen sind, sind wir vertrauensvolle Ansprechpartner für unsere Mandanten“, erläutert Kanzleipartner Stephan Strothenke. „Der Erfolg unserer Mandanten ist uns wichtig und wir freuen uns jedes Mal, wenn wir unseren Teil dazu beitragen können. Dafür entwickeln wir unsere Strukturen stetig weiter, erweitern unser Expertenwissen auf allen Ebenen und denken uns tief in die Branchen und Geschäftsfelder unserer Mandanten hinein. Mit Weitblick und Verstand beraten wir unsere Mandanten individuell abgestimmt auf ihre Vorhaben. Unsere digitalen Strukturen ermöglichen es, jederzeit für unsere Mandanten agieren zu können und eine vollumfängliche Beratung und Bearbeitung der Themen auch aus dem Homeoffice mit aktuell 30 hervorragend funktionierenden Remote-Arbeitsplätzen.


Neben all der Kompetenz spielen Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, gute Kommunikation und Einsatzbereitschaft eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Zusammenarbeit.


„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung, die ohne unser tolles Kanzleiteam nicht möglich wäre und bleiben unseren hohen Qualitätsansprüchen weiterhin treu.“ resümiert Stephan Strothenke die Auszeichnung seiner Kanzlei.

Steuerberater Zertifizierung

Halle Westfalen. 19. Juni 2018. Tomik + Partner hat erfolgreich am Scopevisio Zertifizierungsseminar teilgenommen. Das Projekt-Team für Digitalisierungsberatung im Rechnungswesen hat im Rahmen dieses Seminars Fähigkeiten erworben, um die Cloud-Lösung Scopevisio präsentieren und die Einführung der Software selbständig bei den Mandanten der Kanzlei begleiten zu können. Dieses Zertifikat weist Tomik + Partner als Partner der Scopevisio aus.

 

Kanzlei Tomik Berater im Förderprogramm go-digital

Halle Westfalen. 15. Dezember 2017. Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Tomik + Partner mbB hat jetzt die Zulassung als autorisierter Berater im BAFA-Förderprogramm „go digital“. Die zunehmende Digitalisierung des gesamten Geschäftsalltags ist aktuell eine der größten Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und das Handwerk.

Kanzlei Tomik Berater im Förderprogramm go-digital weiterlesen